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Wir haben vor, die bestehende Linie 23 durch das neue Viertel in Neufreimann (ehemalige Bayernkaserne) zu verlängern. Die neue Linie 24 zwischen Kieferngarten und Am Hart wird zusätzlich geplant.
Fahrgäste können an den Endpunkten Kieferngarten und Am Hart bequem auf Bus und U-Bahn umsteigen. Zudem werden neue Verbindungen möglich, zum Beispiel zwischen der Parkstadt Schwabing/Domagkpark, Milbertshofen/Am Hart und Fröttmaning/Garching.
Die Tram Münchner Norden ist insgesamt etwa 5,7 Kilometer lang und verläuft in den Stadtbezirken Schwabing-Freimann und Milbertshofen-Am Hart. Sie hat zwölf neue Haltestellen. Das Projekt ist ein zentraler Baustein des Münchner Nahverkehrsplans.
Erste vorbereitende Arbeiten (z. B. Aufbau von provisorischen Lichtsignalanlagen und Straßenbeleuchtung, Spartenverlegungen) haben im Planfeststellungsabschnitt 1 Mitte 2025 begonnen. Der Start der Brückenbauarbeiten ist für Anfang 2026 geplant.
Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat am Mittwoch, 23. Juli 2025, die von den Stadtwerken München (SWM) und dem Mobilitätsreferat vorgelegten Planungen zum Planfeststellungsabschnitt 2 der Tram Münchner Norden, die Strecke von Neufreimann bis zum U-Bahnhof Am Hart, genehmigt. Die Einreichung der Planfeststellung erfolgt nach Freigabe der vom Stadtrat beschlossenen Prüfaufträge.
Die Vorteile auf einen Blick
Die Tram Münchner Norden ...
Bei der Standardisierten Bewertung durch die Intraplan Consult GmbH im Juli 2025 erreichte die Tram Münchner Norden ein Nutzen-Kosten-Verhältnis mit einem deutlichen Nutzenüberschuss und bestätigte damit den sehr hohen gesamtwirtschaftlichen Nutzen.
Das vorläufige Bewertungsergebnis von 2,61 ist Bestandteil des Förderantrags und wurde den Fördergebern, dem Bundesministerium für Verkehr, dem Bayerischen Staatsministerium für Bau und Verkehr sowie der Regierung von Oberbayern bereits vorgestellt.
Ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von größer 1,0 ist Voraussetzung dafür, dass eine Neubaustrecke öffentlich gefördert werden kann.
Neue Fahrgäste im Münchner Norden
Der Norden von München gewinnt mehr und mehr an Attraktivität und Bedeutung. Dort wächst in den kommenden Jahren ein lebendiges Stadtquartier heran: Auf dem Gelände in Neufreimann (ehemalige Bayernkaserne) entstehen ca. 5.500 neue Wohnungen für bis zu 15.000 Menschen. Zwei große Schulen, Kindertagesstätten, soziale Einrichtungen, Geschäfte u.v.m. sind ebenfalls in Planung.
In Milbertshofen wiederum wird im Bereich der früheren Kronprinz-Rupprecht-Kaserne das Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) von BMW in mehreren Bauphasen massiv erweitert. Der ausgebaute Standort soll in der Gesamtentwicklung bis 2050 rund 15.000 Angestellte beschäftigen.
Durch das Wachstum wird vor Ort auch eine attraktive und leistungsfähige Verkehrsanbindung benötigt, damit der Autoverkehr nicht zu stark ansteigt, das Straßennetz nicht übermäßig belastet wird und die Luft sauber bleibt.
Die Strecke
Der Planfeststellungsabschnitt 1 (PFA 1) umfasst die Strecke zwischen der bestehenden Haltestelle Schwabing Nord (Frankfurter Ring) und dem U6-Bahnhof Kieferngarten. Hier entstehen sechs neue Haltestellen. Für diese Trasse wurde im Dezember 2021 der Planfeststellungsantrag bei der Regierung von Oberbayern eingereicht.
Zur Überquerung der Gleisanlagen am DB-Nordring entsteht ab 2026 eine Brücke mit einer neuen Geh- und Radwegverbindung von Neufreimann in die Parkstadt Schwabing. Durch diese attraktive Fahrradhauptroute gibt es künftig eine direkte und schnelle Verbindung in die Innenstadt.
Wichtige Naturschutz-Maßnahmen werden dazu bereits umgesetzt. Dazu zählt etwa die Umsiedelung von Zauneidechsen in eine neue Umgebung.
Der Planfeststellungsabschnitt 2 (PFA 2) umfasst die Neubaustrecke zwischen Neufreimann und dem U2-Bahnhof Am Hart mit weiteren sieben Haltestellen.
Mit der Entscheidung des Stadtrats vom März 2021 zu Gunsten der Tram 24 anstelle einer Schnellbusverbindung ist im Bereich zwischen Kieferngarten und Am Hart abschnittsweise ein Rasengleis möglich.
Am 23.07.2025 erfolgte der Trassierungsbeschluss mit Änderungsanträgen durch den Münchner Stadtrat. Diese werden derzeit geprüft, anschließend erfolgt die Finalisierung der Genehmigungsplanung und Einreichung der Planfeststellungsunterlagen bei der Regierung von Oberbayern.
Die Inbetriebnahme der gesamten Strecke ist für 2029 mit folgender Linienführung geplant:
- Die Tramlinie 23 fährt von Schwabing Nord kommend durch Neufreimann bis zum U-Bahnhof Am Hart.
- Die Linie 24 pendelt auf der neuen Querverbindung zwischen Kieferngarten und Am Hart.
Das Projekt-Team
Dialog & Beteiligung
| Zeitpunkt | Thema und Art der Veranstaltung |
|---|---|
| 08.10.2025 | Coffee Bike, 14-17 Uhr, Buswendeschleife Kieferngarten |
| 02.10.2025 | Bürgerfest zum Baustart, ca. 12 Uhr, Buswendeschleife Kieferngarten |
| 16.09.2025 | Öffentliche Infoveranstaltung zum PFA1, 19 Uhr, Turnhalle der Keilberthschule |
| 28.08.2025 | Coffee Bike, 14-17 Uhr, Buswendeschleife Kieferngarten |
| 13.03.2025 | Öffentliche Infoveranstaltung zum PFA2, 19 Uhr, Pausenhalle im Gymnasium Münchner Norden |
| September 2023 | Information der Bezirksausschüsse 11 und 12 |
| 28.01.2021 | Öffentliche Infoveranstaltung zur Linie 23 |
Die Stadtwerke München (SWM) treiben den Ausbau der Tram im Auftrag der Landeshauptstadt München voran. Denn mehr ÖPNV ist Grundvoraussetzung für eine zukunftsfähige und umweltfreundliche Mobilität und damit für mehr Lebensqualität in München. Ein dichtes ÖPNV-Netz trägt zur Verbesserung der Verkehrssituation für alle bei, stärkt die soziale Teilhabe und den heimischen Wirtschaftsstandort.
Die Tram Münchner Norden ist ein zentraler Baustein im Münchner Nahverkehrsplan und Bestandteil der städtischen „Mobilitätsstrategie 2035“ auf dem Weg zur Verkehrswende. Sie hat einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen und wird daher aus öffentlichen Fördermitteln sowie dem Haushalt der Landeshauptstadt München finanziert.